DERBY 🐎🏆TIME im Ebreichspark ...

  • Gleich 2 DERBY‘s gab es gestern im „EBREICHSPARK“ für die getesteten TURFFANS zu beobachten.

    Das Wetter war eigentlich fast ideal…

    Der Führring war immer von interessierten Menschen umgeben.

    Mercedes DTM Fahrer LUCAS AUER gab freundlich / und kompetent Rede und Antwort über seinen Sport.

    Gleichzeitig wurde ein kommender Motorsportevent der Tourenwagen in Spielberg/Red Bull Ring promotet.

    ROYAL WORD mit Jockey JIRI PALIK wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann Start - Ziel vor Rabbit Red Jazz (T. Lukasek) und Dakota mit D. Vyhnalek das

    153.🇦🇹Galopper Derby.


    Das Traber AROC - Derby 🐎 der 3 jährigen wurde nach der NS-Meldung von Jahrgangsprimus(?) Charmy Charly

    eine „leichte Übung „ für den Hausherren „SHINING STAR“…..⭐️

    für den Stall AMANDA /

    Gratulation 🥂 an die Besitzer/Züchterin Tatjana @ Westermayer)

    mit H. Brandstätter vor Melodys Best Way, Miracle, und Joana als 4. eingekommende… ein Favoriten -Einlauf in diesem kleinen Feld.


    Im Preis um die DTM - Trophy gab es einen Kaiser Wette Einlauf 1/2/3 AARON wurde noch nach einem spannenden Einlauf im Finish von KRONPRINZ Rudolf mit J. Gruber (Stall Kronos) noch abgefangen.


    Im „frei für Alle“.., gewinnt etwas überraschend CASHBACK PELLINI nach 2. Start vor URANOVSKY Etoile

    und DRAGON DARCHE nach Kampf…

    Einige Akteure wurden zurecht bzgl. Gangart überprüft…..


    Die Kondition von AS (Soki) wurde zeitweise auch etwas überprüft…. ER hielt sich aber „wacker“, u. machte seinen

    Job wie immer unaufgeregt + routinert.;-)


    Zuletzt noch eine Erwähnung für

    das Amateurfahren wo TOSCA QUEEN nach optimalen Vortrag, vor

    Mc Donald Venus und der lange führenden MY Day Venus mit ihrem

    Fahrer/Besitzer Dominik Linhart siegreich einkam.!


    Für die Spieler warten am nächsten

    Renntag 31.10. im AROC - Ebreichspark einige Jackpots da es einige „Überraschungen“ im „Rahmen gab….;-) .

  • Ja..Grimaldi..@

    J. Gruber meist immer vorne…stimmt!


    Im Einlauf „reichte „ es für Kronprinz

    Rudolf…( wie Soki sagte)

    Einlauf Kampf, Hals…, zeitgleich…

    ( RB Bericht)

    Es freut mich natürlich , für den

    OÖ- Josef Gruber jun… als Amateur,

    dass er einen Profi

    trotz vehementen Angriff inEinlauf

    abwehren konnte… , Aaron auch

    stark…


    so ist es richtig…

    stimmt . ;-)


    BG sirvano.@

  • Ich habe jetzt einige Zeit gewartet, ob jemand anders etwas dazu schreibt - aber es kam nichts.


    Im 6.Rennen (dem 4. Galopprennen) stürzte ein Jockey kurz vor dem Ziel vom Pferd und blieb liegen - Peter Hodan von Meggy. Wo war das der Sanitäter, ein Arzt und vor allem der Rettungswagen. Erst eine Zuseherin rannte hin, um dem Verletzten zu helfen. Kurz darauf stand der Reiter wieder und ging gestützt von der Bahn.

    In Baden war zuletzt große Aufregung, weil der Rettungswagen erst vom Krankenhaus kommen mußte und 7min gebraucht hatte - da war immerhin ein Notfallsani vor Ort. Un Ebreichsdorf tat sich dort rettungsmäßig nichts - ob ein Arzt/Sani anwesend war, war aufgrund der Zivilkleidung für mich nicht erkennbar.

  • Danke.. Sonja K.@!

    Ja, es ist so, dass fast HIER immer die

    „selben „USER posten…

    Ja, mitgelesen wird immer mehr..,,

    aber sich beteiligen mit Posting , dass ist hier nicht…was eigentlich

    schade ist. Aber was hilft es ..;-)




    PS.: Da ich nicht live vor Ort war,

    war mir dieser Vorfall unbekannt…

    Die Kamera 🎥 zeigte nur den Führring und die Sandbahn/ bzw. die Grasbahn…

    DANKE für die Information.

    Ja, Pferdesport ist nicht ungefährlich.

    Vielleicht kommt ein Statement….+
    der Jockey kam nur mit einer leichten

    Blessur davon.

  • sonja k.@
    Da ist mir dieser Vorfall womöglich

    entgangen…bzw. abgelenkt.;-)


    Aber ganz ehrlich, ich

    schau mir lieber TRABEN an,GALOPP ist so nicht mein DING….

    ABER natürlich bedauerlich so ein

    Vorfall, und das Ganze nachher…wenn…

  • Sehr geehrte Frau Kohlhuber,


    bitte keine falschen Behauptungen in den Raum stellen, sowohl die Sanitäter waren anwesend und im Einsatz als auch Frau Dr. Hierhacker, jeder auf seinem strategischen Stützpunkt, von wo aus Herrn Hodan so rasch als möglich geholfen wurde. Nur wenn sie etwas nicht sehen oder erkennen heißt das nicht das die Rettungskette nicht funktioniert hat, Wir wünschen Herrn Hodan rasche Genesung, was eigentlich das Wichtigste ist......


    Für den AROC


    Andreas Steiner

  • Welche meiner Aussagen (Behauptungen) war falsch?


    Die Ärztin war durch Privatkleidung als solche nicht erkennbar und der Rettungswagen stand zwar an seinem Platz, aber fuhr nicht zum Verletzen. Und als erste eine Zuseherin hinlief.


    Ich habe nicht geschrieben, daß kein Arzt/Sani anwesend war, sondern diese als solche nicht erkennbar waren.

  • Liebe Sonja, bitte lass die Kirche im Dorf. Wie soll sich eineArzt/Ärztin zu erkennen geben? Weißer Kittel? Kopfnummer?

    Ersthelfer waren Iris und Steffi, und die Ärztin hatte eine riesige Sanitasche umgehängt. Ich finde, dass die Hilfe rasch und professionell erfolgte.


    Ich zitiere Sirvano: "Ist aber nur meine Meinung, muss aber nicht stimmen"

  • Und warum ist das in E-dorf gut bzw. in Ordnung und in Baden nicht? Diesen Unterschied hätte ich gerne erklärt.


    PS: weißer Kittel für den Arzt wäre eine Möglichkeit, eine Jacke mit entsprechender Aufschrift eine andere. Oder rot-Kreuz-Hosen für die Sanis.

    In Baden ging es in den Diskussionen eigentlich immer darum das keine Rettung generell am Renngelände vorhanden ist bzw. war, in Ebreichsdorf ist und war aber sehr wohl immer eine vorhanden.


    Der Veranstalter ist für Vorkommnisse verantwortlich und haftbar, das Veranstaltungsgesetz zumindest in Wien verlangt zwingend einen Notarzt - Rettung an sich ist nicht vorgeschrieben, aber alleine für die Sicherheit der Aktiven sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ein Notarzt hat nunmal nicht alle Gerätschaften zur Verfügung die es in einem Rettungswagen gibt, Rettungsautos sind wieder nicht mit einem Notarzt ausgestattet somit macht nur beides Sinn aus meiner Sicht.


    Warum ist es wichtig das diese Person für dich nach aussen erkennbar ist? Aus meiner Sicht muss einzig der Veranstalter wissen wo sich der Notarzt befindet, und das ist eigentlich immer ein fixer Standort während des Renntages, wo man im Fall der Fälle rasch Kontakt aufnehmen kann.

  • Für mich war es nicht so wichtig (obwohl ich mich auch gewundert habe), aber auf der Tribüne haben einige Leute darüber geredet, daß der Gestürzte so lange dort lag und kein Arzt/Rettungsauto kam. Bis er dann unter Hilfe einiger Helfer doch wieder aufstehen und von der Bahn humpeln konnte. Und danach war eben auf der Tribüne noch die Diskussion warum kein Arzt kam - der halt als solches nicht erkennbar war.


    Auch für den Fall eines Notfalles im Publikum wäre es vielleicht nicht so schlecht, wenn bekannt wäre, wo ein Arzt zu finden ist und das nicht nur der Veranstalter weiß.



    Vielleicht hast Du bei einem der nächsten Renntag etwas Zeit und wir reden persönlich darüber, bevor hier noch zuviel falsch verstanden wird - von beiden Seiten. Ich bin auch nicht begeistert darüber, daß mir unterstellt wird unwahre Behauptungen aufzustellen. Ich habe nur geschrieben, was ich gesehen habe und auch gehört habe.

  • Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ein Arzt, Rettung oder sonst weiß ich was, nicht nur für die Aktiven bereit gestellt werden sollte, sondern auch für das immer älter werdende Publikum. Das Durchschnittsalter der Spieler, Aktiven und Besucher steigt immer mehr ( Junge Leute kommen immer weniger dazu)!

    Ach ja, den Michi Holly hab ich vergessen, da fällt das Durchschnittsalter wieder erheblich!;););)

  • Also in Wien fällt das Durchschnittsalter beim Publikum, das können wir am Infopoint gut beobachten. Und auch, dass die jungen Leute wieder kommen! :)



    Zur Arzt-Rettungswagen-Thematik: ich glaube, da kommen zwei Dinge zusammen. Das eine ist die tatsächliche Situation (Ärztin und Rettungswagen waren vor Ort). Das andere ist, wie es wahrgenommen wird (Ärztin in Zivil, Rettungswagen nicht in Sicht des Publikums). Bei letzterem kann man vielleicht noch was verbessern.