Startnummern: CHAMPIONAT der 5/6 jährigen 2026 BADEN

• Anbei die ausgelosten STARTNUMMERN für das CHAMPIONAT der 5+ 6 j. BADEN 2026 am RT Sonntag 23.8.💥

NR. 1 MUSCLE MAGIC. G. KRENMAYR

NR. 2 POWER HILL C. MAYR

NR. 3 CUORE. E. KUBES

NR. 4 FILOU Venus. K. HÖBART

NR. 5 Face Time Spada. G. MAYR

NR. 6 SUPER CROWN. K. SOKOL

• Hoffentlich fehlt Mona Lisa Venus nur diesmal und nicht dauerhaft.

Wenn man die letzten Auftritte von Big M Eck verfolgt hat, ist eher das Karriereende nahe in derzeitiger Form braucht man in kein Zuchtrennen gehen.

Vielen war wohl im Vorfeld klar, dass sie gegen Face Time Spada und Mona Lisa Venus antreten müssen und sehen sich als chancenlos. Somit stehen die zu leistenden Einsätze für viele nicht im Verhältnis für das was zu holen ist. Das kann man mit solchen Pferden auch in PMU-Rennen machen wo man nicht auf diese Ausnahmepferde trifft.

Das nächste was fehlt ist die Transparenz in Baden. Man hat als Besitzer eines Platzpferdes auch gar nicht die Möglichkeit sich seine Chancen auszurechnen, da die genannten Pferde ja alle nur im stillen Kämmerchen geschehen. Für mich in Zeiten wie diesen und in Sachen Fairness ein Unding.

• War ja irgendwie klar das nicht mehr starten.Gegen Face Time Spada hast normalerweise keine Chancen das du gewinnst so ein Zuchtrennen.

Mona Lisa Venus wirkt für mich in den letzten Rennen nicht ganz fit.Sixpack war letztes mal Nichtstarter.

• Nix gegen die „Fritzi“, aber für den heimischen TRABERSPORT gilt am ehesten das Sprichwort: „Schuster bleib bei deinen Leisten!“ International wird für unsere Pferde die Latte immer höher.

Das hohe Anfangstempo was da gefahren wird sind unsere Pferde nicht gewöhnt.

Ich sag jetzt nur ein Beispiel weil ich mit den Besitzern im Kontakt bin und ihnen die Daumen drücke.

Chiara Venus ! Die ersten 500m warn 1:08

In Österreich in ihrer Klasse vielleicht 1:12 wenn überhaupt,klar hat die die letzten 600m " die Lunge ausgspuckt".

Die besten Leistungen wurden eher erzielt

wenn die Pferde von hinten gefahren wurden siehe Running Bo mit einigen Ausnahmen (Steffi Mayrs Sieg).

Trotzdem ziehe ich den Hut vor allen die sich diese weite Reise angetan haben!!!

Positiv war meiner Meinung auch das Auftreten von Strebels 2jähr.der schon sehr reif wirkte,der wird So.wenn er sich bis dahin gut erholt hat eine gute Rolle in Baden spielen.

• Berlin ist sicher eine Reise wert, aber der Aufwand ist von alles Seiten groß - kostet auch einiges.. Ich finde es immer schön, AT-Pferde im Ausland starten zu sehen, auch wenn es oft ein Schuss ins Ofenrohr ist. Heuer haben die Pferde von uns aber in Berlin auch tw. sehr gute Leistungen gezeigt!!

Face Time Spada hatte jetzt 2x bei Auslandsreisen Pech. Frankreich war ein ärgerliches Eigentor, Berlin wie Alex schreibt eher dem Boden zuzuschreiben. Das Rennen am Sonntag wird sie nmM nicht verlieren..

• Die erste Zwischenzeit ist nach 300 Meter, dann jeweils nach weiteren 400 Meter.

1. Zwischenzeit 0-300

2. Zwischenzeit 301-700

3. Zwischenzeit 701-1100

4. Zwischenzeit 1101-1500

5. Zwischenzeit 1501-1900

Bei Rennen über 1609 Meter Autostart und 2000 Meter Bänderstart alle 400 Meter und bei 2500 Meter-Rennen zunächst nach 500 Meter und dann jeweils wieder alle 400 Meter.

Sind fix montierte Lichtschranken die von allein auslösen.

• Der Dauerkritiker meldet sich wieder einmal zu Wort.

Ich wünsche allen Aktiven einen stressfreien Renntag :S - Rennabstände von 24 und 25 Minuten bis zum 9.Rennen, das dürfte spannend werden.

Es wird für die Aktiven und somit auch für die "Alles für den Nachwuchs"-Pferde eher eine Hetzjagd zwischen Aufwärmen und den Rennen werden.

Besonders spannend finde ich es ja für das Team Mayr im 2.Rennen. 4 Zweijährige in einem Rennen - ist nachdem Gerhard Mayr und/oder jemand anderer vom Team nach dem ersten Rennen aufwärmen muss besonders interessant. In der kurzen Zeit soll dann noch Vorstellungsparade und Probestart absolviert werden.

1.Rennen Startzeit 15:30 - hier ist Start frei - 30 Sekunden bis zur Startmarke, knapp mehr als 2 Minuten das Rennen, Ausfahren in den Stall 1 Minute - Ausspannen 1 Minute, Umspannen 1-2 Minuten, Aufwärmen 10-12 Minuten, Ausspannen 1 Minute, Umspannen 1-2 Minuten = ca. 18-20 Minuten - heißt um 15:48/15:50 wird man ca. auf der Bahn sein und dann Vorstellungsparade/Autostartprobe und zum Start in 4-6 Minuten. Das ist natürlich förderlich für Zweijährige die erstmals an den Ablauf kommen.

Generell wird es dann auch schwierig in weiterer Folge, Im Zuchtrennen kann man dann eigentlich kein Siegerinterview machen, beim Bänderstart darf kein Fehlstart passieren, usw.

Alles in allem wünsche ich somit wie schon erwähnt den Aktiven alles Gute und den Badener Trabrennverein viel Glück beim Einhalten des Zeitplans.