RENNTAG

  • Warum schreibt eigentlich niemand .....wie gemütlich und nett der Renntag Gestern war...vielleicht mit ein paar Hopalas....aber sonst ....Tolle Atmosphäre... geiles Wetter..

    Gastro...sehr gut:thumbup:

    Kein Geld da...trotzdem ein toller Renntag

    Gratuliere den Verantwortlichen Herren und Damen.

    Ps:

    Ned immer nur meckern ....auch loben ist angesagt:thumbup:<3

  • Lieber SH@

    Hier meckert fast niemand, da

    sehr wenig hier geschrieben wird.

    JA, aber es ist schon richtig, die Übertragung war zeitweise ziemlich

    nervig..,zum Teil nicht synchron..

    Bild und Ton… ganz extrem beim

    Franzosenrennen, da waren die

    Teilnehmer noch in der Wiese zu

    sehen, aber man lief schon mehr als

    eine Runde…. Ton war ja dabei beim

    Rennen.

    Dies ist schon mehr als ärgerlich

    Aber was solls…das ist leider so.

    Wer LIVE vor Ort war, hatte da

    natürlich eine andere Wahrnehmung,ist klar.

    Ja, wie es zu sehen war, ist Baden

    wieder die bel(i) ebteste Rennbahn in

    Österreich 🇦🇹. Gastronomie wahrscheinlich wie immer sehr gut .

    Musikbegleitung, und Jingels vertraut. Ja, einige ordentliche Überraschungen gabs auch, hier

    freut sich der Vereinsschatzmeister.

    Wetter war angenehm…somit sicher

    ein schöner Sonntag ,Nachmittag in

    Baden, wo man bekannte Gesichter

    wieder sah ( sogar ohne Maske).

    Was will man also noch mehr….

    man freut sich, dass es hier losgehen

    konnte, auf der schönen Anlage in

    Baden,wo auch einiges geboten wird.


    Persönlich freute mich der 🏆 Sieg

    von Vanessa P …mit Hr. Pelz.

    ( redlich verdient!) besonders.

  • Das ist alles richtig. Vor Ort ein schöner Renntag, gute Gastro und viele Leute, die man vor allem Dingen gesehen hat ohne Verschleierung. Auch die Kontrolle der Eintrittstest hat gut funktioniert, keine Wartezeit. Die Zwischendurchmusik allerdings etwas gewohnungsbedürftig - mein Mann meinte, da gab es schon besserer Musik, aber Geschmack ist eben verschieden.

    Etwas chaotisch die Siegerparade der Freunde. Hr. Pelz (Gratulation) für bereits die Parade als der Zweitplatzierte noch geehrt wurde und der Drittplatzierte kam überhaupt nicht sondern fuhr in den Stall.

  • Etwas chaotisch die Siegerparade der Freunde. Hr. Pelz (Gratulation) für bereits die Parade als der Zweitplatzierte noch geehrt wurde und der Drittplatzierte kam überhaupt nicht sondern fuhr in den Stall.

    Da gebe ich dir recht, die Siegerparade war verbesserungswürdig. wir werden daran arbeiten.

    Ich finde es aber trotzdem immer störend, dass die Pferde für die nächsten Rennen mitten drunter aufwärmen.

  • Ich finde es aber trotzdem immer störend, dass die Pferde für die nächsten Rennen mitten drunter aufwärmen.


    Das finde ich allerdings auch nicht richtig, egal um welche Siegerehrung es geht. Die Siegerehrung gehört eben dem Sieger und Platzierten und da hat kein anderes Gespann etwas verloren. Früher wurde da viel mehr Wert darauf gelegt und auch Strafen ausgesprochen für 'Störens der Siegerparade'.

  • 100% RICHTIGKEIT !

    Genau dies habe ich hier in Baden

    in der Vergangenheit mal aufgezeigt..,

    Es wurde das Zeitkorsett durch

    die PMU … „ Aufwärmen „ der

    Pferde als Argument dagegen angeführt.

    Ich denke, hier sollte man z. B.

    den jeweiligen SIEGER 🏆 die

    Ehre erweisen… dass er zumindest

    ALLEINE seine verdiente Parade

    fahren kann/ darf… m. M.

    soviel Zeit muss sein.

  • Dazu gibt es viele Gegenargumente von Aktiven mit denen ich mich natürlich über sämtliche Themen austausche wie auch zu diesem Thema und meistens gleich mit mehreren - weil ja eine Meinung nur wenig aussagekräftig ist.


    Ich führe keine Beispiele an weil ich da jetzt keine Diskussion wieder in eine andere Richtung lostreten will, aus meiner Sicht sind es aber durchaus für mich nachvollziehbare Argumente - und das wichtigste ist nun einmal die Gesundheit von Pferd und Fahrer, dahingehend gehen auch einige dieser Argumente.


    Wertschätzung soll natürlich immer auch gegenüber dem Sieger sein, aber da muss man sich dann eben andere Dinge einfallen lassen - funktioniert ja mittlerweile woanders auch recht gut.


    Hier nur ein kleiner Ablaufplan von 25 min. Rennabständen:


    Start zB. 15:30 - die Rennen sind in der Regel 30-50 Sekunden erst nach dieser Planzeit am Laufen - ein Rennen dauert auf 1600 Meter zwischen ca. 2 min. und 2:10, Rennen über Mitteldistanz bei ca. 2:40-2:50 und Steherrennen bei 3:25-3:35 - Ausfahren nochmals 1:30 - 2:00 min. In die Stallungen kommen je nach Weg auch nochmal ca. 2:00 min. Umspannen muss man auch noch, geht je nach Personalmenge und helfenden Händen schneller. Wir liegen hier also bereits bei einer Zeit im Bestfall von 6 min. und im schlechteren Fall bei ca: 8:30 min. - haben es also zw. 15:36 und 15:39 - noch 19 bzw. 16 min. bis zum Start des nächsten Rennens ohne jetzt überhaupt das Umspannen zu berücksichtigen, obwohl die Ausführung sag ich auch doch auch großzügig ist, dennoch wir bewegen uns auf alle Fälle in diesem Rahmen. Rausfahren auf die Bahn ca. 1:30- 2:00 min. Aufwärmen schätzungsweise, lasse mich hier gerne belehren in einem 2 min. Tempo über 3 Bahnen - sprich wird sind etwa bei 6-8 min. vor dem Start das man im Stall ist. Meistens werden auf Grund des Zeitdrucks die Pferde eh schon auch nicht so aufgewärmt wie man es sollte, bei wärmeren Temperaturen jetzt auch nicht so dramatisch wie zB im Winter.


    Abgesehen von obigen Gründen, sind da Vielfahrer schon im schweren Zeitdruck. Wenn man das Glück hat zu Gewinnen eventuell noch mehr, einerseits schön andererseits noch mehr Stress. Es wird sich jeder denken, ja die paar Sekunden oder die Minute wird er auch noch Zeit haben. Wenn ich mir den Zeitplan ansehe, ist die Antwort - nein kann er nicht. Eigentlich jetzt teilweise wieder großer Vorteil, dadurch es Amateurfahren gibt, gibt es da die Möglichkeit diese eben dafür heranzuziehen. Jedoch will man bei einigen Pferden lieber selber Aufwärmen da man eventuell noch kurzfristig Umstellungen vornehmen will.


    Ich selber bin ja ein Befürworter eben der Wertschätzung des siegreichen Gespanns, aber eben vielleicht sollte man sich auch der anderen Sichtweise einmal bewußt werden warum manche so "respektlos" agieren.


    Und die Frage warum es in anderen Ländern wie zB Schweden und Frankreich besser funktioniert. Ganz einfach in Frankreich sind die Rennabstände größer bzw. ist es ähnlich wie in Schweden das dort nicht zwingend immer der Fahrer auch aufwärmt, obwohl es in FRA schon sehr viele machen. In Schweden fahren ja oftmals "Catchdriver", womit dann der Trainer selber aufwärmt oder in Schweden gibt es auch Lizenzen für Pfleger die Aufwärmen dürfen, während das in Österreich nur lizenzierten Fahrer vorbehalten ist!!!


    Die Zeiten haben sich geändert im Sinne von der Breite der Traberfamilie, vielleicht sollte man dementsprechend auch da an die Startzeiten und Rennabstände denken und somit an das Wohl der Pferde und deren Fahrer.


    Ist meine persönliche Meinung dazu ;)

  • Interessante Erkärung Alex, aber in Wien waren zuletzt die Abstände größer und dennoch ist ständig einer in die Siegerparade hineingefahren. Obwohl es auch einige gab (in Wien), die vorher umgedreht haben.

    Und zur Not - für den langsameren Teil des Aufwärmens und Gegen-Rennrichtung gibt es auch die Innenbahn, die gestern auch von einigen genutzt wurde. Auch sieht man bei uns immer wieder andere Fahrer die Pferde aufwärmen, also ist das auch bei uns möglich.

  • Das Stören der Siegerparade in Baden ist nicht notwendig. Man kann wenn man sieht dass die Parade noch nicht vorbei ist auf die innere Bahn ausweichen was in Wien nicht so möglich ist. Zusätzlich wurde diese Thema auch bei der Fahrerbesprechung angesprochen. Also es ist wirklich nicht notwendig eine Parade zu stören.