107. Ungarisches Derby an Borutka

  • Das ungarische Derby fand am gestrigen Samstag, 03.07.2021 zum 107-mal statt und wurde mit einer Gesamtdotation von 10 Millionen Forint = 28.433,33 (aktueller Kurs) gelaufen. Als knapper Favorit (2,2 für 1) wurde der unter der Obhut von der Trainergemeinschaft Robert Gramüller/Josef Sparber an den Ablauf gebrachte Bugatti SS gehandelt. Im Sulky ersetzte der österreichische Derbysiegfahrer Christoph Schwarz den eigentlich vorgesehenen Thorsten Tietz. Gleich nach dem Start hatte der Salzburger den Schützling des Stalles Laura II. auch an die Spitze pilotiert, und gab auch lange Zeit den Ton in dem über die Steherstrecke von 2500 Meter führenden Rennen an. Jedoch wirkte im Schlussbogen bereits Borutka (7,0 für 1 - 5.Chance) an der Aussenseite ein wenig zwingender, und das obwohl sie das Rennen ab dem ersten Bogen in zweiter Spur ohne Führpferd absolvieren musste. Csaba Lakatos durfte im Ziel letztendlich sogar über einen leichten Erfolg jubeln, und brachte somit auch Trainer Tibor Hajnal und dem Stall HBV zum Strahlen, die für den Sieg die Hälfte der Prämie für sich beanspruchen konnten. Bugatti SS verlor auf der Endgeraden das Geläuf und verfiel in Galopp, womit das zweite Geld an den von Mitja Slavic gesteuerten Bazsiville ging, auf Rang drei landete der chancenreiche Aussenseiter Be Happy (Lajos Márton), die letzten Gelder gingen an Bobby Fischer (Balázs Juházs) und Farya BD (Walter d'Ambrogio). Die vom Franzosen Franck Nivard vorgetragene Berill Lady machte am Start einen Fehler, hatte danach im dritten Paar aussen gesteuert eigentlich noch ein ideales Rennen aber spannte im Schlussbogen komplett aus. Mit Fabrice Souloy war ein weiter Franzose in den Kincsem Park angereist, auch dieser hatte im Derby kein Glück sprang die ihm anvertraute Bold Lady bereits im ersten Bogen.


    Dennoch zeigten sich die Ungarn sehr gastfreundlich konnten doch alle im Derby erfolglosen Fahrer im Rahmen jeweils ein Rennen für sich entscheiden. In der sechsten Tagesprüfung musste Christoph Schwarz mit dem ebenfalls für die Trainergemeinschaft Gramüller/Sparber antretenden Khalid das Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd über einen Großteil der Strecke in Kauf nehmen, erhöhte 600 Meter vor dem Ziel den Druck auf Ex-Trainingsgefährten Victory Knick (jetzt im Training von Emil Csordás, der mit ihm ja bereits im Preis der Stadt Wien am Ablauf war) der 500 Meter vor dem Ziel die Führung an Khalid abgeben musste. Aussen versuchte Gideon H. Renka zwar noch den Druck zu erhöhen, jedoch löste sich Khalid in der Endgeraden von der Konkurrenz, Gideon H. Renka verhängte sich auf der Zielgeraden kurzzeitig noch mit Unno del Duomo, der nach dem es wieder freie Fahrt gab sich noch um Rang zwei gegen Gideon H. Renka durchsetzte.


    Fabrice Souloy durfte in einem Handikap-Rennen (7.Rennen) lange Zeit ebenfalls an der Aussenseite frische Luft schnuppern, gewann aber letztendlich dennoch sehr leicht mit den ihm angespannten Utódló. Start-Ziel löste Franck Nivard im darauffolgenden Bewerb die Aufgabe mit Favorit Zseneröz. Team Lila-Manager Marcus Gramüller war in einem Amateurfahren - neunte Tagesprüfung - im Sulky zu sehen und bekam vom Stall Laura II. und Emil Csordás Zoom Photo anvertraut. Nach Führung ließ man den bereits im ersten Bogen anbohrenden Favoriten Ugolina Ans exakt eine Runde vor Schluss - also 1200 Meter vor dem Ziel - gewähren, um etwa 200 Meter vor dem Ziel in der langen Budapester Endgeraden aus dem Windschatten heraus anzugreifen und schlussendlich zu gewinnen. Jedoch musste man noch den Schlussangriff von dem ebenfalls stark am Wettmarkt beachtenden und im Topspeed gebrachten Lingot AT abwehren, der sich etwa eine Länge geschlagen zurück beugen musste.


    Die Rennen sind hier zu sehen:


    6.Rennen:


    http://video.kincsempark.com/napivideo/ugeto/6_futam.mp4?_=6



    7.Rennen:


    http://video.kincsempark.com/napivideo/ugeto/7_futam.mp4?_=7



    8.Rennen:


    http://video.kincsempark.com/napivideo/ugeto/8_futam.mp4?_=8



    9.Rennen:


    http://video.kincsempark.com/napivideo/ugeto/9_futam.mp4?_=9



    10.Rennen - 107. Ungarisches Traber-Derby:


    http://video.kincsempark.com/n…o/ugeto/10_futam.mp4?_=10

  • Ja, das Gramüller / Sparber TEAM

    gibt im Moment den Ton an… wer

    hätte das vor ein paar Jahren gedacht…ohne denen geht ja gar nichts mehr , wie es aktuell scheint.

    Trotz dieser Niederlage im ungar. Derby… ;-)

    Interessant die Französische Delegation in Budapest .