WM-Renntag 7.Juni 2026

• Lieber Kurt..( Caruso @).

Ich muss deinen „ Spitzfindigen“

Kommentar, diesmal absolut abnicken.. Ja, leider war der VISUS

( Sehschärfe) bei so machen RL Mitglied nicht ausreichend für eine korrekte Entscheidung.

Ich denke, so manche Sehhilfe nach guter REFRAKTION ( Sehschärfenbestimmung)

könnte hier helfen..

Diese Entscheidung hat so manchen geärgert, bzw. sprachlos gemacht.. aber man denke, wie sich jetzt der Tom ROYER fühlen muss.. nicht nur der finanzielle Verlust.. es ging um

das DERBY VERSUCHS Rennen, wo

man hier KRASS benachteiligt wurde.

( FEHLENTSCHEIDUNG)…

Schade ☹️..

• Da geht's nicht darum weil es das Derbyversuchsrennen ist,sondern darum das ihm der Lebensgewinn gestohlen wurde und somit bei der Startnummernverlosung eine Rolle spielen kann.

Eigentlich müßte ein Schwarz bei der Rennleitung vorsprechen (vielleicht hat er es eh getan) und sagen daß es keine Behinderung gegeben hat.

Sollte er es nicht getan haben,sollte die "Rennleitung" eigentlich soviel Eier in der Hose haben um diese Entscheidung wieder aufzuheben.

Willander ist einzig und allein gesprungen,weil er komplett zerfallen ist .

• Ja.. SH. stimmt alles..

Ich habe auch eine AUSSPRACHE mit CH. SCHWARZ mit der RL urgiert…

und hingewiesen, das Wilander kalt war..

und wie Fantom schrieb.. kriegt Tom R, sogar noch einen 100-er aufgebrummt. … 😝

Dies war kein Ruhmesblatt heute, von der RL., aber man wird schon wissen was man tut……… (…bzw. entschieden hat).

• Ja.. SH. stimmt alles..

Ich habe auch eine AUSSPRACHE mit CH. SCHWARZ mit der RL urgiert…

und wie Fantom schrieb.. kriegt Tom R, sogar noch einen 100-er aufgebrummt. … 😝

Dies war kein Ruhmesblatt heute, von der RL., aber man wird schon wissen was man tut……… (…bzw. entschieden hat).

Man könnte sich das alles ersparen indem man unmittelbar nach dem Rennen beide Fahrer zur Rennleitung zitiert und befragt und alles wäre gut gewesen,aber leider dürften das die Herrn der Rennleitung nicht für notwendig gehalten haben.

An überheblichkeit und unfähigkeit nicht zu überbieten.

Muß man leider so sagen!!!!!

• Sorry daß ich das so schreibe, aber die Rückversetzung von Black Speed ist eine absolute Frechheit. Royer war meter-weit von Wilander entfernt als dieser gesprungen ist. Sieht man sogar auf dem kleinen/schlechten Video in der WH.

Wo hat die RL da hingeschaut? Oder welches Rennen angeschaut, um das zu rechtfertigen?

• habe das auch so gehört, das Ch. Schwarz sofort nach dem Rennen gesagt hat, da war nichts.... Wenn man schon 5 Minuten oder mehr braucht, kann man ja auch den betroffenen Fahrer fragen. Sehr ärgerlich für den Besitzer/Fahrer, und für einige Spieler...

• Ich für mich persönlich gehe einmal das Szenario durch. Wilander verliert schon ein wenig - wahrscheinlich auf Grund des doch recht aufwändigen letzten Kilometers - aus dem Bogen heraus ein wenig den Gang und Christoph Schwarz muss ihn extrem zusammenhalten um ihn in der korrekten Gangart weiterzubringen. Thomas Royer kommt gewollt oder auch nicht ein wenig in die Fahrspur von Wilander beim Herausnehmen. Die Bilder geben nicht her ob er getroffen wird oder nicht, was für mich auch weiter in der Betrachtung der Situation zunächst nicht entscheiden ist - jedenfalls ist Wilander dann noch mehr aus dem Takt gekommen und hat dann immer mehr und mehr die Aktion verloren, bis er zwar einiges verzögert nach dieser Aktion von den Beinen gekommen ist. Quervergleich zum Fußball - ein Spieler strauchelt zunächst nach einem Foul und versucht sich auf den Beinen zu halten, kommt noch einige Meter geht dann aber weil er sich nicht mehr "erfängt" zu Boden. Entscheidung muss somit "Foul" lauten.

Wäre Wilander generell auf den Beinen geblieben, gäbe es für mich keinen Handlungsbedarf bezüglich einer Rückversetzung.

Durch diese Aktion verliert Wilander möglicherweise ein viertes Geld - und dabei ist völlig irrelevant ob Wilander kalt gewesen ist oder nicht, für mich ist definitiv die Möglichkeit vorhanden dass das Pferd durch dieses Kreuzen der Fahrspur - wie oben beschrieben der strauchelnde Fußballer - noch mehr aus dem Takt gekommen ist und es somit mit einem Fehler quitiert hat. Somit gibt es durchaus eine strafbare Handlung bzw. war es womöglich für dieses Pferd schon eine rennentscheidende Situation bezüglich eines Geldgewinns.

Somit kann man wie beim Fußball in einer engen Situation es so sehen, dass eine mögliche Chance verhindert wurde oder auch nicht. Die Rennleitung hat so entschieden das Wilander eine mögliche Chance auf einen Geldgewinn genommen wurde - wie es mir scheint - ich habe diesbezüglich aber mit niemanden über diese Entscheidung geredet.

Das lasse ich alles einmal im Raum stehen. Dennoch hätte für mich persönlich - eigentlich sowieso immer aber gerade bei höher dotierten Rennen - eine Fahrerbefragung stattfinden müssen.

Von einer kompletten Fehlentscheidung könnte ich somit nie und nimmer sprechen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Interpretation dieser Situation nach Sichtung der Bilder jetzt nach dem Renntag.

• Alex das sehe ich doch konträr !

" ein wenig in die Fahrspur / Kreuzen der Fahrspur " = deine Interpretation !

Für mich war Black Speed mindestens 2m vom zerfallenden Wilander voraus als es zu einem Fahrspurwechsel kam und dann Wilander endgültig in Galopp verfiel !

Und was hat man vorerst bei SUPER CROWN zu erkennen geglaubt ? Da hat heute wohl der erforderliche Durchblick und das notwendige Fingerspitzengefühl gefehlt. Das sollte eine kleine Empfehlung für die ansonsten meistens zufriedenstellend agierende Rennleitung in der Krieau sein.

• man kann es so wie Alex sehen, weil ein wenig ist Royer nach außen gewichen und etwas später ist Wilander gesprungen. Extrem hart und der springende Punkt in meinen Augen, das Hr. Schwarz selber sagt, es war nichts - nur hat den keiner gefragt. Ich bin mir sicher, das Wilander mause war und so oder so gesprungen wäre - aber das ist auch nur spekulativ...

• Alexander Sokol

MmN liegst Du da vollkommen daneben. Wielander wirkte angeschlagen wankt hin und her, aber hinter Th. Royer. Der rüstet für den Endkampf. Thomas kam zwar um ein paar Zentimeter nach aussen aber behindert dabei Christoph nicht. Also ist die Entscheidung der RL eine Gemeinheit und mit null Fingerspitzengefühl durchgeführt. Aber wenn ich mir anschaue welche Leute da jetzt Drinnen sitzen, braucht es einen gar nicht wundern. Leider für Thomas ist es ein Schlag ins Gesicht und vollkommen willkürlich, ob man bei einen Mayr da auch so geurteilt hätte?????

• Das war die „ Fahrspurveränderung“.. die man meint…( Foto)..

Berührung sowieso nicht..

Wilander war leer, und sprang .

Später nach ein paar Längen.

UND JA, EINE FAHRER ANHÖRUNG

wäre PFLICHT gewesen… zu was musste man Minuten lang warten..?

Da ich ein Gerechtigskeitfanatiker bin , ärgere ich mich über solche Entscheidungen masslos..

Aber hier hat man es sich zu leicht gemacht, und dann muss man noch

einen 100 er drauf legen..

Sorry, das war gestern … nicht OK.

( Und ja, RL ist ein undankbarer Job).

Übrigens.. da war doch was als ein Berufsfahrer vor einiger Zeit

seinen eigenen Trainer über die Füsse seiner Stute fuhr, und die in Galopp kam… Strafe??? .. 🧐

• Alexander Sokol

MmN liegst Du da vollkommen daneben. Wielander wirkte angeschlagen wankt hin und her, aber hinter Th. Royer. Der rüstet für den Endkampf. Thomas kam zwar um ein paar Zentimeter nach aussen aber behindert dabei Christoph nicht. Also ist die Entscheidung der RL eine Gemeinheit und mit null Fingerspitzengefühl durchgeführt. Aber wenn ich mir anschaue welche Leute da jetzt Drinnen sitzen, braucht es einen gar nicht wundern. Leider für Thomas ist es ein Schlag ins Gesicht und vollkommen willkürlich, ob man bei einen Mayr da auch so geurteilt hätte?????

Da geb ich dir vollkommen recht.

Schwarz hatte schon im Bogen ziemlich zu kämpfen um Wilander in Gang zu halten!

Und wäre das jetzt passiert mit Mayr gegen Handlos wäre es nicht mal zu einer Untersuchung gekommen .

Zur Sportlichkeit:

Herr Schwarz hätte aber auch zur Rennleitung gehen können,oder per Telefon seine Sicht der Dinge klarzustellen.(vielleicht hat er es getan,weiß man nicht).

Ich glaub eher nicht.

In so einem wichtigen Rennen wäre eine Befragung der beiden Fahrer unbedingt von Nöten gewesen.

• S.H.

Also Christoph hier Unsportlichkeit zu unterstellen ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen.

Bin mir sicher hätte er es rechtzeitig mitbekommen, wäre er sicher zur Richtig Stellung bereit gewesen. Ich kenne Christoph seit seiner Kindheit und er ist in der Szene als Fairer Sportsmann bekannt.

In Österreich würde man a grader Michl sagen.

Wie er es mitbekommen hat war die Entscheidung längst gefällt.

• Und wenn wir schon beim Derbversuchsrennen und Derby sind,ich persönlich finde diese Startnummernverlosung nicht fair.

Meiner Meinung sollte man das so praktizieren, das der Trainer nach Gewinnsummen aufsteigend sich seine Startsnummer aussuchen kann ( etwa so wie im Skiweltcup mit den Weltcuppunkten).

Meine persönliche Meinung.

• Da ist aber schon die Rennleitung in der Pflicht sich an Herrn Schwarz zu wenden und nicht umgekehrt!

Wenn es wie hier und auf Facebook von einigen geschrieben tatsächlich so ist, dass Ch. Schwarz die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, dann ist diese eindeutig falsch.

Die Rennleitung hätte sich die Entscheidung überspitzt gesagt also einfach abnehmen lassen können, in dem man die beiden Fahrer befragt hätte.