Über 100.000 Euro Mega-Jackpot bei "Linz zu Gast in Wien" am Krieauer Weihnachtsrenntag

  • Die Jackpot-Serie im Trabrennpark Krieau geht weiter! Und diesmal hat sie durch einige Außenseiter-Erfolge am letzten Renntag die sagenhafte 100.000 Euro-Marke durchbrochen.



    • Super-76-Wette-Jackpot: 104.540,39 Euro!!! (Rennen 3-9)
    • 3er-Wette-Jackpot: 6.744,00 Euro (Rennen 8)
    • 4er-Wette-Jackpot: 719,00 Euro (Rennen 2)

    Neben der heimischen Fahrerelite sind diesmal auch ausländische Spitzenfahrer wie Thorsten Tietz und Jos Verbeeck im Sulky zu sehen. Wird es diesmal gelingen die Jackpots zu knacken und werden Christkind und Weihnachtsmann jemandem zusätzliches Weihnachtsgeld bescheren? Vielleicht klappt es diesmal, wenn es wieder heißt „Linz zu Gast in Wien“. Der Wiener Trabrennverein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Linzer Traberzucht- und Rennverein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2020.


    Spannend wird es auch bei der Tour Trotteur Francais bei der es auch um den hohen Dreierwette-Jackpot geht. Hier gibt es gleich mehrere Anwärter auf den Sieg. Dragon Darche könnte mit Manfred Stebel trotz 60 Meter Zulage dieses Rennen gewinnen. Nach der letzten Leistung sollte auch Good Fellow mit Gerhard Mayr gute Chancen auf den Sieg haben. Ami du Pressoir steht diesmal mit Hubert Brandstätter mit nur 20 Metern Zulage sehr günstig im Bewerb. Und auch Disco Darling mit Carsten Milek hätte die Klasse dieses Rennen trotz der 60 Meter Zulage zu gewinnen.


    Das Tages-Highlight ist der internationale neunte Tagesbewerb. Kiwi Superstar gewann mit Gerhard Mayr den letzten Start in tollem Stil, trotzdem wird es nicht einfach den Erfolg zu wiederholen. Erster Herausforderer dürfte der aus Deutschland anreisende Blue Edition mit Thorsten Tietz sein, aber auch der zuletzt sehr stark endende Franzose DJ D´Urfist meldet hier mit seinem Gastfahrer Jos Verbeeck berichtigte Chancen um den Sieg an. Auch Freeman Venus und Wolphi Autriche haben ebenfalls gute Chancen ganz vorne landen zu können.


    Aufgrund der aktuellen COVID19-Vorschriften muss der Tribünenbereich leider abermals geschlossen bleiben. Die Rennen sind ausschließlich online über den Internet-Livestream unter www.krieau.at sowie die Streams unserer Wettpartner zu sehen, bei denen Sie auch Ihre Wetten platzieren können. Nutzen Sie hier vor allem unseren Partner www.trotto.de, der uns gerade in der Corona-Zeit unterstützt, sowie www.pferdewetten.de, den Sponsor unseres Startautos.


    Damit trotz der am Renntag coronabedingten geschlossenen Tribüne alle die Chance haben, um die hohen Jackpots mitzuspielen, haben wir am Freitag 18.12. von 12:00 bis 16:00 Uhr eine Wettkassa im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes in der Krieau geöffnet. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen und tragen Sie MNS-Maske bzw. beachten Sie die generelle Abstandsregel von 1 Meter.


    Alle Informationen zum Renntag wie das Rennprogramm in der Kurzversion, Pressetipps, Statistiken, Änderungen und die Wettinfo finden Sie hier. Dazu folgen im Laufe der Woche noch die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol.


    Der Wiener Trabrennverein wünscht allen Mitgliedern, Funktionären, Besitzern, Züchtern, Aktiven, Sponsoren, Partnern, Helfern und dem treuen Publikum frohe Weihnachten! Einen speziellen Weihnachtsgruß haben wir für Sie für Sonntag 20.12. vorbereitet. Sie sehen diesen nach dem dritten Rennen über unseren Live-Stream unter www.krieau.at.

  • S76-1 (3.Rennen)


    1 Zelistrohilla – 1 Start

    Hat verletzungsbedingt die Saison erst spät aufgenommen. Anlagen sind bei der Muscle Hill-Tochter vorhanden, jedoch wird sie mit der gewonnen Rennerfahrung stärker werden.

    C-Pferd – 6%


    2 Mon Amour Venus – 1 Sieg bei 1 Start, davon 1 Sieg in der Krieau

    Die Dreijährige konnte ihr Lebensdebüt gleich erfolgreich absolvieren, hatte jedoch einige Turbulenzen wie eine direkt vor ihr springende Teilnehmerin, erstes Antreten gleich bei Flutlicht sowie ein Rennen in äusseren Spuren unterwegs mit Bravour gemeistert und zudem unausgefahren überlegen gewonnen.

    A-Pferd – 66%


    3 Heros de Bry – 3 Starts

    Laufgewaltiger Franzose der im Training immer wieder mit guten Leistungen überzeugen kann, diese Eindrück in einem Rennen aber auf Grund seiner Fehleranfälligkeit noch nicht annähernd zeigen konnte.

    D-Pferd – 1,5%


    4 But Alone – 2 Starts

    Legte 3-jährig eine solide Quali hin, war dann verletzungsbedingt wieder längere Zeit ausgefallen, zeigte Anfang des Jahres einen sehr guten Probelauf, musste dann aber wieder länger pausieren. Sein Lebensdebüt vor 7 Woche war recht ordentlich wurde er nicht zu hart angefasst, beim letzten Start vor zwei Wochen hatte er sich vermutlich wegen einiger galoppierender Mitkonkurrenten und des Fluchtlichts selber irritieren lassen und sprang ein.

    D-Pferd – 1,5%


    5 Bonjour Venus – 6 Starts

    Konnte bisher noch keine sonderlichen Auffälligkeiten zeigen, holte kleinere Geldgewinne. Mit einem Sieg wird es für sie wohl eher sehr schwer werden.

    D-Pferd – 0,2%


    6 Uriel – 2 Starts

    Nachdem er in der Quali und beim Lebensdebüt mit erheblichen Gangproblemen zu kämpfen hatte, gefiel er nach knapp halbjähriger Pause zuletzt beim Ehrenplatz nicht so schlecht, war allerdings gegen Mon Amour Venus chancenlos.

    C-Pferd – 4%


    7 Blind Date – 9 Starts

    Konnte über die Sprintstrecke schon gute Ansätze zeigen, über die Mitteldistanz waren die bisherigen Auftritte zu wenig überzeugend um ihr eine Chance in Richtung Sieg geben zu können

    D-Pferd – 0,3%


    8 Jimmy Jim – 6 Starts

    Nach einer tollen Quali im Vorjahr, kam er in den Rennen dann überhaupt nicht mehr auf Touren und sprang letzte Jahr bei allen Starts. Die ersten beiden Auftritte in Wels heuer waren mit teils aufwendigen Rennverläufen nicht ganz so schlecht. Zuletzt wieder ein fehlerhafter Auftritt. Bisher dennoch zu wenig um den Favoriten des Rennens, sollten diese fehlerfrei bleiben gefährlich werden zu können

    D-Pferd – 0,5%


    9 Spectra - 9 Starts

    Zeigte heuer schon ordentliche Rennen, aber zu wenig für einen vollen Erfolg. Wie zuletzt ist sicherlich wieder eine gute Platzierung möglich. Für den Sieg müsste doch eine deutliche Steigerung her

    D-Pferd – 1%


    10 Dan CG – noch kein Start

    Der 3-jährige Igor Font-Nachkomme legte eine ruhige Quali hin. In seinem Quartier hat man jedoch eine große Meinung, sieht man ihn doch ähnlich stark bzw. vielleicht sogar talentierter als Vollbruder Cooper CG der in Österreich seine zwei Starts souverän gewinnen konnte. Wohl trotz zweiter Startreihe der einzige der der schon siegreichen Mon Amour Venus auf den Zahn fühlen kann.

    B-Pferd – 19%

  • S76-2 (4.Rennen)

    1 Tosca Queen – 2 Siege bei 55 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Die startschnelle Stute war zuletzt wieder deutlich im Aufwärtstrend. Zwar geht es gegen stärkere Konkurrenz als bei den letzten Auftritten wo sie platziert gelaufen ist. Der sehr gute Antritt wie auch die innere Nummer geben ihr aber eine gute Chance auf ein passendes Rennen für eine mögliche Überraschung.

    C-Pferd – 6%


    2 Fero Gigaro – 6 Siege bei 73 Starts, davon alle 6 Siege in der Krieau

    Distanz-Spezialist, Bahn-Spezialist – starker Antritt. Der letzte Sieg stammt allerdings aus dem Vorjahr in einem Amateurrennen. Seine besseren Leistungen stammen schon aus früheren Jahren – also auch wenn sich die Einleitung gut liest nach den zuletzt gezeigten Leistungen ein krasser Aussenseiter.

    D-Pferd – 0,5%


    3 Enjoy’s Glory – 1 Sieg bei 66 Starts

    Beim Start am 25.10. musste sie viel in zweiter Spur ohne Führpferd leisten, enttäuschte aber auf diese Leistung hin bei den Folgestarts. Ihr einziger Karrieresieg stammt aus ihrer Debütsaison im Jahr 2015. Öfter einmal platziert gewesen, aber nie so richtig ein Siegpferd gewesen.

    D-Pferd – 1%


    4 Eliot Venus – 7 Siege bei 90 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

    Selbst ein guter Beginner, hat allerdings solche auch innerhalb von sich. Kommt er an die Führung und kann von vorne weg bestimmen, oder findet er ein gutes Zugpferd und eine rechtzeitige Lücke hat er das Zeug zu überraschen.

    C-Pferd – 7%


    5 Ardo Goal – 10 Siege bei 77 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

    Ist wie Stallgefährte Eliot Venus ein sehr ordentlicher Beginner. Er konnte heuer schon ein ähnliches Rennen Start-Ziel gewinnen. Die Form dazu würde aktuell fehlen, eine Überraschung ist aber nicht auszuschliessen. Leicht schlechter eingeschätzt gegenüber seines Stallgefährten bezüglich der schlechteren Startnummer.

    C-Pferd – 5%


    6 Primadonna Venus – 8 Siege bei 127 Starts, davon kein Sieg bisher in der Krieau

    Hat in der Vorsaison noch konstante und ordentliche Leistungen gezeigt, heuer aber nur so wirklich am 22.11. beim dritten Platz gefallen können. Auch sie hat keinen schlechten Antritt, die Lage unterwegs könnte jedoch trotzdem schlecht ausfallen. Bisher kein Sieg in der Krieau, schlechter Startplatz – alles eher Indizien die deutlich gegen sie sprechen.

    D-Pferd – 0,5%


    7 American Dream – 11 Siege bei 44 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

    Das Formenbild und die letzten Auftritte lassen nicht viel Gutes zu – sollte man meinen. Die erste Startreihe ist meiner Ansicht nach aber ein riesiges Plus. Sie selbst kann gut eintreten und hat mit dem 25-fachen österreichischen Goldhelm einen Taktikfuchs im Sulky, der Anfangsgefechte mit einer guten Position zu einem Überraschungserfolg nutzen kann. Daher von mir auch eigentlich zum Formenbild unpassend hoch eingeschätzt.

    B-Pferd – 12%


    8 Tosca King – 8 Siege bei 46 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

    Die Leistung vor zwei Wochen beim Start-Ziel Erfolg war bärenstark. Die Startnummer ist natürlich auch für ihn als guten Beginner ein Risiko, muss man doch auf der Sprintstrecke dennoch einmal gleich losfahren. Bekommt er unterwegs eine Lage, kann er abermals gewinnen, hat er heuer doch schon zwei Mal aus dem Windschatten bzw. aus dem Feld heraus gewonnen.

    B-Pferd – 18%


    9 Zeppelin Venus – 7 Siege bei 50 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

    Zeigte sich schon am 04.10. mit einem ordentlichen vierten Platz in schneller Zeit an. Die Formen aus den Privatfahren kann man streichen bzw. braucht diese nicht zu stark gewichten. Somit hat er mit dem Sieg zuletzt eigentlich die Form vom 04.10. gleich direkt bestätigt. Innerste Nummer in der zweiten Reihe hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil man hat zwei schnelle Beginner vor sich – Nachteil man muss für einen weiteren Sieg bzw. der Chance dazu, ziemlich rasch einen Weg nach aussen finden, ansonsten besteht die hohe Gefahr innen zu „verhungern“. Thorsten Tietz als exzellenter „Catchdriver“ wird diese Situation aber wohl gut meistern können, womit er trotz der nicht wirklich idealen Ausgangslage der wohl heißeste Siegkandidat ist, der von Positionskämpfen zu Beginn profitieren kann. Riskanter aber dennoch möglicher Bankenkandidat.

    A-Pferd – 26%


    10 Action Photo Star – 1 Sieg bei 35 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Dieses Antreten ist nun der 35. Start seit seinem letzten bzw. einzigen Sieg – ergo hat er sein Lebensdebüt gewonnen, danach aber nie wieder. Eine kurze Pause und die zweite Startreihe geben den zwar oftmals weit vorne anzutreffenden aber eben nie gewinnenden Action Photo Star eher nur geringe Chancen. Bei passenden Rennverlauf und zu vielen Kämpfen vorne weg, ist er dennoch auch einer der als Überraschungskandidat einspringen kann, weshalb er wahrscheinlich für viele unverständlich dennoch von mir gut eingeschätzt wird.

    C-Pferd – 6%


    11 Donatello Venus – 11 Siege bei 41 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

    Auf Grund seiner Fehleranfälligkeit, vor allem in der Startphase wenn man ihn zu schnell wegschickt, ist natürlich die Sprintdistanz alles andere als gut für ihn. Jedoch ist er ein laufgewaltiges Pferd und daher auch bei weiteren Wegen nicht unmöglich für einen Volltreffer, wenn der richtige Zeitpunkt seines Fahrers erwischt wird ihn loszuschicken.

    B-Pferd – 14%


    12 Zarewitsch – 2 Siege bei 45 Starts, davon beide Siege in der Krieau

    Hat heuer schon ein Rennen über die Distanz gewinnen können. Zuletzt mit dem Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd im „Sandwich“ zwischen Tosca King und Favorit Royal Crown Venus gelegen, war er dann im letzten Drittel des Rennens am Ende seiner Kräfte. Er kann schon recht schnell werden zum Schluss, doch sind in diesem Bewerb höher einzuschätzende Pferde im Bewerb.

    C-Pferd – 3%

  • S76-3 (5.Rennen)


    1 Scarlet Lavie – 1 Sieg bei 19 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Zuletzt hat man den Start nicht ideal erwischt, jedoch ging die Stute nach einem Fehler im Schlussbogen dann nochmals sehr ordentlich den Einlauf herunter. In diesem Rennen ist viel möglich und von der Startnummer und ihren Antritt her sollte sie ein optimales Rennen vorfinden um im Finish bei rechtzeitiger Lücke um den Sieg eingreifen zu können.

    A-Pferd – 23%


    2 Nadi Venus – kein Sieg bei 12 Starts

    Zeigt sich im Training immer schon recht gut an, hatte oftmals Pech mit den Rennverläufen wurde zuletzt ideal und ruhig vorgetragen und konnte die Trainingsleistungen endlich einmal bestätigen. Kann sie den Auftritt von zuletzt bestätigen, ist sie auf Grund der wieder guten Startnummer durchaus in der Lage im Endkampf eine gute Rolle zu spielen.

    C-Pferd – 7%


    3 Atomi – 1 Sieg bei 4 Starts

    Zuletzt im Interview mit Christoph Fischer besprochen ist er trotz des einen Sieges noch sehr unreif. Er wird sicherlich von Start zu Start besser und kann durchaus wieder ein Geld mitnehmen – für den Sieg muss aber wohl eine gehörige Steigerung her.

    C-Pferd – 2%


    4 Lady No Name – 1 Sieg bei 16 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Auch wenn zuletzt nur kleinere Gelder herausgeschaut haben und einige hier antretende Teilnehmer vor ihr platziert waren. Bei idealen Rennverlauf und gleichzeitig auch guter Tagesverfassung ist die in dieser doch sehr offenen Prüfung für einen Sieg nicht auszuschliessen, hatte sie doch in Baden fast die hochgehaltene Dreijährige Golden Times beinahe bezwungen.

    C-Pferd – 5%


    5 Bellissima – kein Sieg bei 24 Starts

    Eines von drei sieglosen Pferden in dieser Prüfung. Formenbild ist mehr als nichtssagend, dennoch gebe ich dieser Stute Chancen auf einen Überraschungserfolg. Hat für meinen Geschmack den stärksten Antritt und kann das Tempo gleichmäßig hoch halten. Bekommt sie wenig bis keinen Druck, kann sie vielleicht „heimkommen“.

    C-Pferd – 4%


    6 Oriflame Venus – 2 Siege bei 16 Starts

    Auch eine Stute mit einem guten Antritt. Kann sie eine gute Lage unterwegs finden, kann sie so einen Bewerb durchaus auch für sich entscheiden. Zuletzt versprang sie sich in der Endphase, war zu diesem Zeitpunkt aber noch gut mit dabei. Davor Platzierungen zu Pferden die hier eigentlich allesamt gewinnen müssten, somit ihrerseits wenn alles passt eine heiße Sieganwärterin.

    B-Pferd – 16%


    7 Pennywise – 1 Sieg bei 16 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Er war zuletzt in der Startphase vor allem sehr fehleranfällig und ist somit wie in die Muster des Vorjahres in seiner Debütsaison gefallen, wo er eine sehr starke Quali gezeigt hatte, in den Rennen aber dann immer an Fehlern gescheitert ist. Rein läuferisch einer der besseren Kandidaten in dieser Prüfung und somit mit guten Siegchancen behaftet, sofern er eben am Boden bleibt.

    B-Pferd – 18%


    8 Power Like – 2 Siege bei 21 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Starker Sieg als hohe Aussenseiterin zuletzt. Nach idealem Start hatte sie ein Zugpferd gefunden, dass zudem noch für sie selbst wichtig ein hohes Tempo vorgelegt hatte. Mit der äussersten Startnummer in der ersten Reihe mit innerhalb doch einigen ordentlichen „Beginnern“ wird es für einen Sieg diesmal aus meiner Sicht sehr schwer. Somit aus meiner Sicht für eine frische Siegerin in schneller Zeit für einige verwunderliche eher niedrige %.

    B-Pferd – 9%


    9 Jake F Boko – kein Sieg bei 17 Starts

    In den meisten seiner Rennen war er nicht sonderlich auffällig. Ab und zu zeigt er jedoch schon auch brave Leistungen. In diesem Rennen ist vieles möglich und auch hier kann man hinter zwei guten Beginnern mit innerer Nummer in der zweiten Reihe von vielen Positionskämpfen profitieren um sich vielleicht in die Siegerlage zu bringen – der Champ kann das mit Sicherheit.

    B-Pferd – 16%

  • V76-4 (6.Rennen)


    1 PG’s Vacation – 14 Siege bei 38 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    „Provinz-König“ PG’s Vacation kommt nach einer 5-monatigen Pause erstmals wieder an den Ablauf. Er ist normalerweise ein „Guck-Pferd“ also einer der gerne Start-Ziel gewinnt. Es soll jedoch ein Aufbaurennen erhalten, womit Thomas Pribil die Startschnelligkeit seines Schützlings schon ausnutzen wird und einen der Favoriten diesmal aber vorbei lässt. Danach sieht man wie stark er nach dieser Pause bereits ist, auf Biegen und Brechen wird jedenfalls nicht gefahren.

    B-Pferd – 7%


    2 Boogie Woogie – 6 Siege bei 83 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

    Die Hälfte seiner Karrieresiege holte der mittlerweile 11-jährige im Vorjahr. Heuer ist er noch nicht auf Touren gekommen. Ein kleiner guter Ansatz war beim Start nach der Pause am 04.10. vorhanden, diesen konnte er allerdings in den vier Rennen danach nicht ansatzweise bestätigen womit er ein krasser Aussenseiter ist.

    D-Pferd – 0,5%


    3 Royal Crown Venus – 15 Siege bei 76 Starts, davon 6 Siege in der Krieau

    „Er läuft und läuft und läuft“ – nicht der Duracell-Hase, sondern Royal Crown Venus. Seit Wochen im Dauereinsatz und mit diesen Start auch jenes Pferd mit den meisten im Covid-Jahr 2020 in Österreich. Klassemässig sind diesmal schon zwei harte Gegner am Ablauf – aber wie heißt es oft auch so schön – Form schlägt Klasse.

    A-Pferd – 20%


    4 MS Batman – 15 Siege bei 120 Starts, davon 11 Siege in der Krieau

    Phänomenal welche starken Leistungen er noch als 14-jähriger zeigt. Dennoch wird es über die Mitteldistanz schwer werden einen Sieg zu holen, muss gegen diese Konkurrenz doch wirklich sehr sehr viel passen.

    C-Pferd – 4%


    5 Grace Attack Venus – 10 Siege bei 82 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

    Ist bei den letzten Starts wieder besser in Schwung gekommen, hat jedoch wie zuletzt starke Konkurrenz gegen sich. Ähnlich wie MS Batman ist sie nicht unmöglich für einen vollen Erfolg, dieser wird aber wohl nur gelingen können wenn alles ganz ideal abläuft.

    C-Pferd – 4%


    6 Wotan Casei – 17 Siege bei 46 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

    Der Derbysieger des Jahres 2017 ist natürlich ein sehr heißes Eisen in diesem Bewerb. Ein guter Beginner den Thorsten Tietz gleich einmal ordentlich rausschicken wird um an die Spitze zu gelangen. Werden hier nicht zuviele „Körner“ verschossen, kann er so auch Start-Ziel nach Hause gelangen. Aus dem Feld heraus muss alles ideal ablaufen, zumal er in den letzten Saisonen den Eindruck hinterlassen hatte dass er nur noch über die Sprintstrecke ein richtiges Klassepferd ist, über die Mitteldistanz jedoch alles optimal ablaufen muss.

    B-Pferd – 18%


    7 Feel the Wind – 15 Siege bei 63 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

    Hatte seinen einzigen Sieg heuer mit PG’s Vacation im Toten Rennen geteilt. Die Form ist beim mehrfachen Zuchtrennsieger da, die Startnummer allerdings nicht ideal. Er hat auch einen sehr starken Antritt und etliche seine Siege Start-Ziel gefeiert, die letzten Rennen allerdings jeweils auf Speed. Die Ausgangslage wie schon geschrieben nicht toll, dennoch bei günstiger Lage einer der erweiterten Sieganwärter.

    B-Pferd – 13%


    8 Kiwi’s Rascal – 9 Siege bei 53 Starts, davon 2 Siege in der Krieau

    Die Form heuer ist überhaupt nicht vorhanden, die Startnummer ganz schlecht. Auch wenn man den Champion nur selten auslassen kann, in dieser Prüfung muss er wahrlich zaubern.

    D-Pferd – 1%


    9 Folies Bergère – 4 Siege bei 48 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

    Drei Siege konnte der zuletzt im längsten Rennen des Jahres erfolgreiche Folies Bergère feiern, allesamt in der Krieau. Generell heuer extrem starke Auftritte des 7-jährigen. Auf Grund vieler schneller Beginner, könnte sich das Rennen durchaus nach seinem Geschmack entwickeln um wie beim hochüberlegenen Sieg im Vindobona im Speed zu gewinnen. Über die gesamte Saison gesehen sogar ein heißer Bankenkandidat.

    A-Pferd – 33%

  • S76-5 (7.Rennen)


    1 Henry TN – 5 Siege bei 105 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Um Siege zu finden muss man lange zurückblättern. Um ein einstelliges Rennergebnis zu finden 5 Starts zurückgehen, damals war er 8. von 8. Mehr gibt es nicht zu schreiben.

    D-Pferd – 0,1%


    2 Jacques Lemans – 2 Siege bei 57 Starts

    Großer Vorteil sein guter Antritt, die einzige Platzierung unter den ersten Drei in diesem Jahr war über die Sprintstrecke ein Ehrenplatz. Sieg auf einer A-Bahn ist Fehlanzeige, hat er doch die zwei Erfolge 2017 in Wels erzielt.

    D-Pferd – 0,4%


    3 Money Mic – 1 Sieg bei 78 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    9-jährig endlich die Maidenschaft abgelegt und einer der Mitverantwortlichen für diesen mittlerweile ansehnlichen Pot in sechsstelliger Höhe. Sag niemals nie und er bekommt in diesen überschaubaren Rennen von mir daher auch eine höhere Prozentanzahl, dennoch wird er ein abermals so ideales Rennen für einen abermaligen Erfolg aus meiner Sicht nicht mehr vorfinden.

    B-Pferd – 14%


    4 Fiesta Venus – 7 Siege bei 109 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

    In einem Amateur-Bänderstartbewerb konnte man die ideale Nummer in den damaligen Prüfung nutzen um unterwegs das Tempo moderat zu gestalten, um so genug Reserven für den Endkampf zu haben. Auch wenn die letzten beiden Leistungen gar nicht so schlecht waren wie sie aussehen, wird es für einen Sieg ganz ganz schwer.

    D-Pferd – 1,5%


    5 Zeta Jones Venus – 3 Siege bei 40 Starts, davon alle 3 Siege in der Krieau

    Der wahrscheinlich vorletzte Start der „Trainings-Weltmeisterin“. In den Trainings zeigte sie sich schon 3- und 4-jährig sehr gut an, im Rennen selber waren im Verhältnis dazu die Ergebnisse nicht ganz so wie gewünscht. Warten wird man also auf nichts mehr, die Leistung bis zum Fehler war zuletzt auch wieder eine der besseren. So eine wird in dieser Gesellschaft auch gleich mal zum Sieg reichen.

    A-Pferd – 22%


    6 Mister Bemms – 2 Siege bei 74 Starts, davon beide Siege in der Krieau

    In der Krieau war er heuer bei 11 Starts 6 Mal unter den ersten Drei zu finden, konnte davon ein Rennen gewinnen. Er läuft konstant und ist eigentlich sehr trabsicher. Auf einer Variante mit mindestens drei bis vier Teilnehmern gehört er mit.

    B-Pferd – 16%


    7 Joyride Venus – 11 Siege bei 107 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

    Die Formkurve zeigt nach oben, der Bewerb mit überschaubarer Konkurrenz bestückt. Mit viel Mut zum Risiko sogar eine mögliche Bank. Bei ihr muss jedoch alles passen, dann sollte sie bei einen der letzten Starts in ihrer Karriere – diese hätte eigentlich Ende Dezember geendet, wurde aber wegen der Zwangsrennpause (Covid) um drei Monate bis Ende März verlängert – nochmals gewinnen können.

    A-Pferd – 29%


    8 Rebell Venus - 14 Siege bei 127 Starts, davon 9 Siege in der Krieau

    Er hatte zuletzt sehr unterschiedliche Leistungen gebracht. Der überragende Beginner ist er nicht womit die Nummer acht nicht der riesige Nachteil ist. Findet er passende Bedingungen vor bzw. ein für ihn passendes zügiges Rennen kann er bei punktgenauen Einsatz so eine Prüfung durchaus auch gewinnen.

    B-Pferd – 12%


    9 Victorius – 1 Sieg bei 64 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    2 Starts hat Victorius kurz vor Weihnachten in seiner Rennkarriere aufzuweisen. Am 19.12.2016 endete das Rennen mit einem Sieg – im Vorjahr über die Sprintstrecke am 22.12.2019 mit einem vierten Rang. Er läuft anscheinend also an diesem Rennwochenende gerne gut – sofern man sich von solchen Umständen leiten lassen will ist er als chancenreicher Aussenseiter jedenfalls zu empfehlen, da er doch heuer auch schon vereinzelt immer wieder kleine Ansätze gezeigt hat.

    C-Pferd – 6%

  • S76-6 (8.Rennen)


    1 D Day du Rochy - 3 Siege bei 49 Starts, davon alle drei Siege in der Krieau

    Er hat einen guten Antritt und mit der inneren Nummer eine gute Ausgangslage. Für einen vollen Erfolg über die Steherstrecke ist der brave „Kleingeldsammler“ eher unvorstellbar, da müsste doch sehr viel passieren.

    D-Pferd – 0,5%


    2 Elite de la Vitard – 4 Siege bei 43 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Auch sie ist aus dem Band heraus immer schnell, sofern sie auf den Beinen bleibt. Die Ausgangslage ist günstiger als bei den letzten Auftritten, über die kürzeren Distanzen ist sie sicherlich ein wenig stärker einzuschätzen weshalb sie für den Sieg als Aussenseiterin gilt.

    C-Pferd – 2%


    3 Fly de Montfort – 1 Sieg bei 28 Starts

    Die Neuerscheinung zeigte seine besten Leistungen immer im zweiten Jahresviertel – vielleicht blüht er also auch in dieser Jahreszeit mit auf. 2-jährig war er unter den Fittichen von Sebastien Guarato, holte dort aber nur kleinere Gelder. Der einzige Sieg seiner Karriere war in einem Verkaufsrennen. Zwei Ehrenplätze, einer davon in seiner Lebensbestzeit von 1:13,0 in einem Autostartbewerb in Vichy sind schon die stärksten Ergebnisse, des zumeist in der Provinz – teilweise auf Grasbahnen - eingesetzten Aladin d’Ecajeul-Sohns. Die Leistungen heuer alles Streichresultate ohne jeglichen Ansatz. Von diesen Eindruck her also eher ein Pferd zum Auslassen.

    D-Pferd – 0,5%


    4 Felicio Tejy – 2 Siege bei 25 Starts

    Er zeigt sehr unterschiedliche Leistungen und ist noch einer der chancenreicheren Kandidaten aus dem ersten Band. Dennoch wird es für einen Sieg sehr sehr schwer werden.

    C-Pferd – 3%


    5 Boogie Pat - 4 Siege bei 67 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Läuft immer wieder brave Rennen, ab und zu holt er Platzgelder heraus. Für seinen fünften Karrieresieg muss er allerdings doch mehr verraten, weshalb er als Sieger eher weniger in Frage kommt.

    C-Pferd – 4%


    6 Andalou – 9 Siege bei 78 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Nach einer schwächeren Periode über den Sommer hinweg, war er bei den letzten Starts wieder weiter vorne anzutreffen gewesen. Den einzigen Sieg in Österreich hatte er mit Ari Kaarlenkaski über 2600 Meter gegen ähnliche Konkurrenz geholt – eine Wiederholung ist also nicht auszuschliessen.

    B-Pferd – 14%


    7 Good Fellow – 5 Siege bei 13 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Die Form spricht natürlich eindeutig für den 4-jährigen Quick Wood-Sohn und machen ihn zum klaren Favoriten. Dennoch muss man berücksichtigen dass er trotz seiner starken Entwicklung erst knapp mehr als 6.000 Euro gewonnen hat und diesmal 20 Meter Zulage geben muss. Überlegener Sieg zuletzt gegen ähnliche Konkurrenz ist natürlich richtig, aber längere Distanz erfahrenere Gegner und die Zulage, lassen ihn vielleicht gut abschneiden möglicherweise aber nicht gut genug für die Super 76.

    A-Pferd – 29%


    8 Azov – 12 Siege bei 76 Starts

    Er zeigt unterschiedliche Leistungen, ist aber mit Sicherheit einer der heißeren Sieganwärter in dieser Prüfung. Er kann selber recht gut beginnen, hat aber auch schon etliche gute Speedleistungen gezeigt. Findet er alles passend vor kann er zum vierten Jahreszähler gelangen.

    B-Pferd – 20%


    9 Ami du Pressoir – 15 Siege bei 142 Starts, davon 2 Siege in der Krieau

    Er war zuletzt wieder im Aufwärtstrend und steht gut im Bewerb. Dennoch wird er für den Sieg wohl alles optimal antreffen müssen und sich ähnlich stark wie im Frühjahr zeigen.

    B-Pferd – 10%


    10 Vrai Lord – 22 Siege bei 113 Starts, davon 6 Siege in der Krieau

    Läuft derzeit in konstant guter Form, jedoch war er nie ein großartiger Freund der Steherstrecke wenn man mit ihm offensiv an die Sache rangehen musste, was mit 40 Meter Zulage aber früher oder später von Nöten sein wird.

    B-Pferd – 15%


    11 Dragon Darche = NICHTSTARTER


    12 Disco Darling – 6 Siege bei 56 Starts – davon 1 Sieg in der Krieau

    Mit der hohen Zulage gepaart mit den letzten Vorstellungen ist an einen Erfolg von Disco Darling nur wenig zu glauben. Klasse hat dieses Pferd ohne Frage, aber da müsste jetzt doch schon eine deutliche Formumkehr kommen um mit dieser Ausgangslage triumphieren zu können.

    C-Pferd – 5%

  • S76-7 (9.Rennen)


    1 No Gelt Face – 6 Siege bei 95 Starts

    In Österreich gelang lediglich ein Sieg in einem Privatfahren mit seinem Besitzer gegen Pferde die in dieser Prüfung komplett chancenlos auf den Gewinn wären, somit auch er.

    D-Pferd – 0,2%


    2 Mister Magic – 14 Siege bei 85 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Auch wenn die letzte Form über 3600 Meter wieder eine der besseren von Mister Magic war, in dieser Garnitur ist er eigentlich gar nicht vorstellbar.

    D-Pferd – 0,3%


    3 Blue Edition – 17 Siege bei 43 Starts

    Österreich-Premiere für Blue Edition. Dieser kommt seit der Übersiedlung des Trainingsquartiers wieder langsam besser in Schuss und kann diese Prüfung durchaus auch Start-Ziel für sich entscheiden. Er ist hier jedenfalls ein heißer Sieganwärter.

    A-Pferd – 24%


    4 Milow – 8 Siege bei 80 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

    Für diese Krieauer Siege muss man schon weiter zurückblicken, nämlich ins Jahr 2017. Wer breit enden will, soll dieser Aussenseiter aber empfohlen sein kam er doch am 06.12. ordentlich im Einlauf angeflogen und war auch in der Vorwoche nicht so schlecht unterwegs gewesen ehe er von einem Konkurrenten unsanft aus den Schwung genommen wurde.

    C-Pferd – 3,5%


    5 DJ D’Urfist – 11 Siege bei 71 Starts

    Der Franzose läuft wie eigentlich schon seine gesamte Karriere hindurch in einer starken konstanten Form, mit den „Siegen“ hat er es nicht so. Auch wenn die Leistungen wirklich sehr gut sind wird es für einen vollen Erfolg in dieser Prüfung schwer.

    C-Pferd – 6%


    6 Wolphi Autriche – keine genauen Statistiken zu finden da in der schwedischen Datenbank nicht unangemeldet auffindbar – Österreich-Bilanz: 7 Siege bei 17 Starts, davon 2 Siege in der Krieau

    Zuletzt war er nicht ganz so schnell gestartet wie gewohnt, wodurch er in der zweiten Spur ohne Führpferd hängen geblieben ist. Gegen Ende des Rennens wurde er dann noch irritiert und sprang ein. Sollte er am guten Beginner Blue Edition vorbei kommen um selber die Initiative zu übernehmen und das Rennen zu gestalten, kann er zum fünften Jahressieg ebenso gelangen wie aus dem Windschatten heraus bei rechtzeitig freier Lücke.

    A-Pferd – 24%


    7 Mister Big Yankee – 14 Siege bei 61 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

    Die Leistungen zuletzt waren sehr unterschiedlich. Die Startnummer ist nicht optimal, womit er bei zu offensiven Rennen zuviel Kraft investieren muss, aus der Defensive heraus wird es ebenfalls sehr schwer. Für den Sieg somit nur schwer vorstellbar.

    C-Pferd – 3%


    8 Kiwi Superstar – 24 Siege bei 103 Starts, davon 9 Siege in der Krieau

    Vor zwei Jahren komplett ausser Form gewesen, hat er sich über die DGS-Rennen in der er im Vorjahr eine acht Erfolge umfassende Siegesserie hingelegt hatte, wieder auch für seine Gewinngarnitur in prominente Form gelaufen. Er wird wieder sehr weit vorne mitmischen, für eine Wiederholung muss jedoch wieder alles ganz optimal ablaufen.

    A-Pferd – 21%


    9 Guliano Bo – 10 Siege bei 120 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

    Er benötigt ein sehr schnelles Rennen und muss zudem selber bei bester Tagesverfassung sein, dann kann ein Überraschungs-Coup gelingen. Ansonsten aber wohl eher nur ein Platzanwärter wenn es ideal abläuft.

    C-Pferd 1,5%


    10 Santiago Diamond – 16 Siege bei 65 Starts, davon 13 Siege in der Krieau

    Abermals muss er aus der zweiten Reihe antreten, die Leistungen heuer waren eher enttäuschend. Ansätze eigentlich nicht zu erkennen. Von dem her nur schwer als Sieger vorstellbar.

    D-Pferd 0,5%


    11 Freeman Venus – 6 Siege bei 43 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

    Seit dem Triumph im Flieger-Derby vor zwei Jahren ist kein Sieg mehr geglückt. Dazwischen hat er etliche „Schlachten“ gelaufen in denen er auf alle Fälle einen vollen Erfolg verdient gehabt hätte. Die zweite Startreihe ist nicht optimal, jedoch kommt er nach kurzer Pause mit frischen Kräften an den Ablauf und zudem aus ein wenig stärkerer Garnitur. Wenn er einen passenden Rennverlauf vorfindet kann er die Favoriten vielleicht überraschen.

    B-Pferd – 16%