Heißer "Dezember" beim Kampf um den Profi-Titel?

  • Nach 3/4 des Jahres, also Ende September hatte es eigentlich schon ganz klar danach ausgesehen als könnte Goldhelm Gerhard Mayr bereits zum 26 Mal in seiner Karriere den Sekt einkühlen, hatte er da doch schon einen komfortablen Vorsprung von elf Siegen auf den Zweitplatzierten. Beim Zweitplatzierten handelt es sich um den Zillertaler Christoph Fischer, der, und das bringt genau die Brisanz die es für solche spannenden Geschichten braucht, bei eben jenen Gerhard Mayr das Fahrer-"Handwerk" gelernt hat. Nach starken Siegesserien im Oktober und November hat Christoph Fischer den Vorsprung des "Neongelben" auf vier Erfolge schmelzen lassen. Auf Grund der deutlich größeren Anzahl an zweiten Plätzen benötigt es freilich einen zusätzlichen Zähler mehr für den Zillertaler um den Maishofner Meisterfahrer das Championat noch wegzuschnappen. Wiederholt Christoph Fischer allerdings die Performance des November's, kann er seinen "Lehrherren" noch auf der Linie abfangen. Bevor wird zu den Chancen der beiden an diesem Renntag kommen, hier noch die Sieganzahlen der beiden in den jeweiligen Monaten.


    Jänner - Gerhard Mayr 5 - Christoph Fischer 3

    Februar - Gerhard Mayr 3 (8) - Christoph Fischer 3 (6)

    März - Gerhard Mayr 1 (9) - Christoph Fischer 4 (10)

    April - keine Rennen wegen des Lockdowns

    Mai - Gerhard Mayr 3 (12) - Christoph Fischer 1 (11)

    Juni - Gerhard Mayr 7 (19) - Christoph Fischer 2 (13)

    Juli - Gerhard Mayr 9 (28) - Christoph Fischer 6 (19)

    August - Gerhard Mayr 7 (35) - Christoph Fischer 6 (25)

    September - Gerhard Mayr 8 (43) - Christoph Fischer 7 (32)

    Oktober - Gerhard Mayr 6 (49) - Christoph Fischer 8 (40)

    November - Gerhard Mayr 4 (53) - Christoph Fischer 9 (49)


    1.Rennen:


    Von den aktuellen Formen her ist Gerhard Mayr mit Iron Beuckenswijk wohl als erster Herausforderer von Favorit Rammstein zu sehen. Love You Venus hat hingegen momentan ein kleines Formtief, dies konnte auch nach der Sommerpause noch nicht überwunden werden - aber eine alte Traberweisheit besagt - beim dritten Start gilt's - d.h. abgesehen vom klaren Favoriten Rammstein stehen die Siegchancen dahinter für Gerhard Mayr und Christoph Fischer in etwa gleich gut aus.


    2.Rennen:


    Hier ist Christoph Fischer gar nicht engagiert, Gerhard Mayr hat Joyride Venus als Gastfuhr und bei glattem Gang und idealem Rennverlauf ist dem 25-fachen Champion mit der 10-jährigen durchaus auch ein Sieg zuzutrauen - nach zwei Rennen Vorteil Mayr


    3.Rennen:


    Auch wenn Wega zuletzt in Wels gewinnen konnte, scheinen die Siegchancen für die doch noch immer oft unsichere Algiers Hall-Tochter diesmal recht gering zu sein, sind doch etliche erfahrenere Distanzspezialisten am Werk zu sehen. Die Kurzstrecke könnte Quinar ein wenig entgegenkommen, mit der doch ein wenig äusseren Nummer kann jedoch ein ungutes Rennen blühen. Dennoch sind auch hier Siegchancen für Gerhard Mayr eher als noch für Christoph Fischer vorhanden


    4.Rennen:


    Ein weiteres DGS-Rennen ohne Beteiligung von Christoph Fischer, womit auch hier Gerhard Mayr wieder die Chance hat einen Sieg herauszufahren. Auch wenn Sherlock heuer auf die Kurzstrecke schon etliche gute Leistungen zeigen konnte, spricht die Startnummer zumindest gegen einen vollen Erfolg sind doch innerhalb mit Xena Venus, Enjoy's Glory und Tosca King gleich drei gute Beginner unterwegs, womit es auch für Sherlock ein ungemütliches Rennen werden könnte. Passt alles ist aber sicher auch mit ihm eine kleine Siegchancen vorhanden.


    5.Rennen:


    Abermals sieht Christoph Fischer nur zu während Gerhard Mayr die sehr vielversprechende Debütantin Zelistrohilla bei der Hand hat, die als Favoritin hier gehandelt wird.


    6.Rennen:


    Möglicherweise kann hier Christoph Fischer einen Zähler aufholen, spannt er doch die zuletzt zwei Mal sehr überzeugend siegreiche Eve de Veluwe. Gerhard Mayr wird jedoch versuchen seine Siegchance zu wahren, hat er hier doch mit Kronos Vivienne eine starke Herausforderin zur Hand.


    7.Rennen:


    In diesem Rennen hat der Zillertaler einen kleinen Vorteil steuert er doch den zuletzt zwei Mal erfolgreichen Seppi Barosso, während Gerhard Mayr mit Lady Lucie eine schlechte Startnummer erwischt hat, mit der es in dieser Prüfung schwer werden wird den Sieg zu holen - zumal mit Oscar the Jan R ein ganz ganz starkes Pferd und gleichzeitig auch der Tipp des Tages am Ablauf ist.


    8.Rennen:


    Die leicht besseren Chancen hat Christoph Fischer mit Wolphi Autriche, der gegen Dragon Darche jedoch alles optimal vorfinden muss um sich in eine Siegposition zu bringen. Kiwi Superstar läuft in überragender Form, dennoch ist dieses Rennen wie auch schon die letzten in "seiner Gewinnklasse" zu stark besetzt um siegreich aus diesem hervorzugehen.


    9.Rennen:


    Geht man nach den Formenspiegel steht Gerhard Mayr vor einer weiteren Siegfahrt mit Good Fellow, der eigentlich nur glatt über den Kurs finden muss um zu gewinnen - natürlich immer leichter gesagt als getan vor allem mit Nr. 1 aus dem Band. Nr. 1 aus dem Band hat auch Christoph Fischer, allerdings 20 Meter dahinter noch dazu mit Aussenseiter Casino Maro, der von dieser Marke wohl nur schwer als Sieger vorstellbar ist.


    10.Rennen:


    Das Vindobona ist nicht leicht zu enträtseln, haben doch alle sieben Teilnehmer zumindest die Chance vorne mitzumischen. Samovar As konnte heuer noch nicht so recht überzeugen, dennoch darf man den Igor Font-Sohn nicht abschreiben. Mister Magic tritt schon gegen starke Kaliber an und wird es für den Sieg schwer haben, wenngleich dieser nicht komplett unmöglich ist. Dennoch eher kleiner Vorteil hier für Christoph Fischer


    Zusammengefasst - wenn alles planmässig verläuft könnte bereits an Tag eins von vier im Renn-Dezember eine Entscheidung zu Gunsten von Gerhard Mayr fallen.

  • Der vorige Renntag brachte ein 2:1 an Siegen für Gerhard Mayr, der sich somit wieder ein wenig absetzen konnte. Die Chancen das es allerdings nochmals spannend werden könnte stehen nicht ganz so schlecht, da Christoph Fischer an diesem Renntag ein leichtes Plus an heißeren Sieganwärtern aufweist.


    1.Rennen:

    Christoph Fischer steuert wohl den Favoriten des Rennens mit Voldemort Venus, der heuer schon sehr ordentliche Leistungen zeigte und durchaus zum vierten Jahressieg gelangen kann. Gerhard Mayr's Waffe Chac Pipe BMG ist für einen vollen Erfolg nicht gänzlich unmöglich, jedoch muss er eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Auftritte verraten.


    2.Rennen:

    Hier stehen die Chancen für beide Fahrer etwa gleich. Gerhard Mayr sollte mit Sherlock ein günstiges Rennen vorfinden können um sich vielleicht im Endkampf einschalten zu können, Christoph Fischer pilotiert Talk By Good Venus direkt hinter dem Mayr-Schützling am Start weg und kann seinerseits bei optimalen Bedingungen vielleicht im Finish zuschlagen.


    3.Rennen:

    Power Vacan ist stärker einzuschätzen als Atomi, womit der "Champ" in dieser Prüfung ein leichtes Chancenplus hat. Doch muss der 3-jährige deutlich mehr zeigen als bei seinen letzten Starts um die Chance wahren zu können. Gleiches gilt aber auch für Atomi, der noch dazu die schlechtere Ausgangslage hat.


    4.Rennen:

    Christoph Fischer ist in diesem Bewerb auf Schaffenspause, Gerhard Mayr hat Toss Venus im Bewerb mit den er schon am 18.10. in einer Kampfankunft gewinnen konnte. Abermals könnte dieses Duo auf die Siegerparade gehen, doch ist die Ausgangslage eine Spur schlechter womit dies kein leichtes Unterfangen wird.


    5.Rennen:

    Auch hier ist Christoph Fischer ohne Fahrt womit Gerhard Mayr mit Santiano Viking wieder die Möglichkeit besitzt einen möglichen Sieg einzufahren. Dieser muss aber um gewinnen zu können doch mehr verraten als bei seinen bisherigen Starts, auch wenn diese Großteils sehr ordentlich waren.


    6.Rennen:

    Das dritte Rennen hintereinander ohne dem Zillertaler. Abermals also zumindest die kleine Chance für Gerhard Mayr das Championat vorzeitig zu entscheiden, doch muss sich American Dream von besserer Seite präsentieren.


    7.Rennen:

    Bleu Roi ist sicherlich Distanzspezialist, doch heuer nicht annähernd in der Form des Vorjahres. Skeeter Venus hingegen hat sich in den letzten Rennen gefangen, ist zwar sicherlich auf dem Mittelweg besser aufgehoben, hat aber auch schon über die Kurzstrecke starke Leistungen gezeigt und kann bei zu hohem Tempo vorne weg im Speed wie zuletzt zum Sieg gelangen.


    8.Rennen:

    In dieser Prüfung hat Gerhard Mayr eine seiner besseren Siegchancen zu steuern. Kronos Vivienne zeigte sich bei den letzten Auftritten unterschiedlich, was allerdings auch mit den Startplätzen in der zweiten Reihe zu tun haben könnte, diesmal geht es jedenfalls von vorne weg. Zacapa war am 20.09. doch deutlich hinter Kronos Vivienne eingelangt, zudem sind noch andere starke Pferde im Bewerb womit für einen vollen Erfolg alles passend ablaufen muss.


    9.Rennen:

    Der aktuelle Formenspiegel wirft Lord Brodde mit Christoph Fischer als leichten Favoriten aus. Muscle Boy As ist bei guter Tagesverfassung jedoch auch jederzeit für den Sieg gut - ein direktes und vielleicht schon entscheidendes Sieg-Duell


    10.Rennen:

    Zum Abschluss geht es vermutlich für beide Fahrer nur um Platzgelder oder kleinere Gewinne. Hour of Power war bisher nie über Plätze hinausgekommen. Osey Venus ist auf der Kurzstrecke zwar nicht zu unterschätzen, doch scheint ein voller Erfolg nur schwer möglich.


    Sollte Christoph Fischer an diesem Renntag keinen Sieg auf Gerhard Mayr gutmachen können, ist das Championat zu 99,99% entschieden.

  • Ja, so ist es !

    GRATULATION an Gerhard MAYR und auch an das Team, bzw. an den gesamten Familiebetrieb, der heuer auch wieder sehr viel REISEBEREITSCHAFT zeigte.

    Nicht vergessen darf man auch nicht hier den Stall ANTONSHOF mit seiner engagierten Besitzerin ,zu erwähnen, die sich hier

    auch für den gesamten Trabrennsport sehr einbringt.

    Eine Spezies die leider immer seltener wird in unserem Sport.


    CHAPEAU!