Das Programm für Linz in Wels gibt's auf der HP !! Mit GOLDCUP + Amazonen CUP

  • Ja, sehr viele STARTER sind für diesen

    RENNTAG der SALZBURGER in WELS

    gemeldet... Natürlich jetzt auch ein

    logistisches Problem, welches jetzt

    durch Präsident Karl MOISL sehr gut

    gelöst werden konnte...

    Auf Grund von Anfragen hier dazu

    die STELLUNG NAHME...

    Es besteht auch von hier ein direkter

    Weg zum betreten der Bahn für die

    STARTER somit eine optimale

    Lösung , für diesen Bereich !


    Ich freue mich schon auf dieses

    „ Fest der TRAB-PFERDE 🐎 „...

    welches die“ TRABEREI/ WEST“ hier

    organisiert.

    Das Wetter sollte passen...


    Man sieht der TRABER- Sport..lebt..!!

    und dies ist ein wichtiges SIGNAL.

  • Statement des Salzburger Traberzucht- und Rennverein zum Renntag am 28.06.2020


    Der Salzburger Traberzucht- und Rennverein hat die Ausschreibungen so gestaltet, sodass jedem Pferd bzw. Pferdebesitzer die Möglichkeit geboten wurde an Rennen teilzunehmen. Somit gibt es Rennen in jeglicher Gewinnklasse für Pferde von bisher noch keinen oder nur wenig Geldgewinnen bis hin zur Pferdeklasse „Frei für alle“.


    Wir als Salzburger Traberzucht- und Rennverein bedanken uns für das rege Interesse bei allen Trainern und Besitzern, und freuen uns über das ausserordentlich gute Nennungsergebnis. In drei Rennen hatten wir sogar über 20 Nennungen erhalten, sodass sich der Salzburger Traberzucht- und Rennverein entschlossen hat diese drei Rennen zu teilen, und somit in der derzeit schwierigen Situation wirklich niemanden auf der Strecke zu lassen, und um jeden genannten Pferd auch eine Startmöglichkeit zu geben.


    Ebenso bedanken wir uns natürlich bei allen Gönnern und den zahlreichen Sponsoren, die wesentlich zu diesen tollen Rahmenbedingungen beigetragen haben.


    Auf Grund der hohen Starteranzahl wurden im Messegelände (Rinderhalle) zusätzlich Räumlichkeiten angemietet, damit auch jedes Pferd eine entsprechende Starterbox bzw. einen Starterstand zu Verfügung hat.


    Der Salzburg-Renntag findet wie die vergangenen Bewerbe am 07.06.2020 in Wels unter den COVID-19-Auflagen der Bundesregierung statt. Es gelten die jeweiligen gültigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, die zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 für die Gastronomie, sowie für Sportveranstaltungen mit maximal 100 Personen ergriffen wurden.


    Der Salzburger Traberzucht- und Rennverein wünscht allen Beteiligten einen erfolgreichen, schönen vor allem aber unfallfreien Renntag.

  • Wichtige Mitteilung an alle Aktiven des Renntages am Sonntag, 28.06.2020:


    Bitte die Pferde bis eine Stunde vor dem 1.Rennen - also um 12:00 Uhr auf das Gelände bringen. Unmittelbar nach dem Abladen, bitte die Fahrzeuge ausserhalb des Stallgeländes platzieren/parken.


    Vielen Dank vorab im Namen des Salzburger und Welser Traberzucht- und Rennvereins

  • Wichtiger Hinweis für alle Personen die sich am morgigen Renntag im Stallbereich bzw. den Stallungen aufhalten/tätig sind.


    Auf Grund der aktuellen Fälle in Wels, ist ein Mund-Nasen-Schutz zwingend mitzufnehmen und im Bedarfsfall (keine Möglichkeit zum Einhalten des Mindestabstandes) anzulegen.


    Bitte um Kenntnisnahme.


    Vielen Dank im Namen des ausrichtenden Salzburger Traberzucht- und Rennvereins sowie des ansässigen Welser Traberzucht- und Rennvereins.

  • Ein toller Renntag, Gratulation an den Welser und den Salzburger Rennverein. Das Wetter war auch ganz toll (ins Schwimmbad gehen hätte auch etwas für sich gehabt) und die Gastro war auch gut. Bis zum letzten Rennen gab es faktisch keine Verspätung, da können sich andere anhalten.

    Die Leistung der Pferde war sehr gut, ich war teilweise erstaunt über die Zeiten, die gelaufen wurden. Am Schluß hat Jagaro Mo wieder unter Beweis gestellt, was für ein tolles Pferd er ist.

    Ein Wermuttropfen war allerdings der Start im Trabreiten. Bei beiden Startversuchen war nur ein Pferd am Auto. Beim 1 Versuch, bei dem auf Fehlstart plädiert wurde, war eben ein Pferd am Auto, die anderen doch ein Stück dahinter, aber alle zusammen. Die Pferde nach dem Fehlstart wieder auf langsam zu bekommen für einen erneuten Startversuch, war für die Reiter nicht leicht. Der zweite Startversuch hatte wieder ein Pferd hinter dem Auto, den Rest auch zwei Reihen aufgeteilt und der wurde dann abgelassen, obwohl er eigentlich noch schlechter als der erste Versuch war.

    Allerdings frage ich mich wofür man sich anmelden mußte. Bei keinem der Eingänge wurde kontrolliert und auch die Durchgänge ins Stallgelände waren offen, ebenfalls ohne Kontrolle. Jeder, der wollte konnte auf die Rennbahn kommen.

    Bei der Fahrerbesprechung am Beginn des Renntag war von Abstand und Masken bei keinem Abstand auch nicht viel zu sehen.

  • JA..

    Trabreiten ... Start leider..., :-(

    Sonst war eigentlich alles korrekt.

    (im sportlichen Bereich...

    meiner Meinung nach heute.)


    INFO:

    Beim WEST - Eingang- Einfahrt

    war eine Namens Liste aufgelegt... und hier

    wurde „ abgehakt“ da stand eine

    Dame und war sehr genau...,;-)

    zumindest am Beginn der Veranstaltung, (dies könnte ich so

    bestätigen..)


    Ja.. ein sehr gutes SIGNAL von der

    TRABEREI aus dem WESTEN !

    Gute Stimmung... schnelle Zeiten

    guter Sport...

    Der WETTERGOTT hatte auch

    ein Einsehen

    mit den ORGANISATOREN.... rund

    um Präsidentin Serena HAMBERG...

    und den Salzburger Trabrennverein

    auch die Trainer- Amateure

    aus den Westen/ OÖ, Stmk/Bayern

    auch aus Wien/ NÖ ( Freunde)

    waren mit Elan dabei..!

    DANK an ALLE.. die dazu beitragen

    haben.


    Fazit:


    Ein Schöner RENNTAG des

    Salzburger Trabrennvereins

    in Wels / Rosenau.

    Unterstützung auch durch eine

    „ bayrische“ Stimme am Mikro

    und durch SOKI am Turm.

    oder Nennstelle ( Fam. Schrempf) etc.auch viele Menschen im Hintergrund.


    Man sieht der Trabersport lebt...

    und dies DANK vieler helfenden

    Hände, Sponsoren, und Freunde der

    Traberei,bzw.auch durch Unterstützung des TRV Wels.

    an der Spitze mit Präses K. Moisl.

    Etliche Presse und Fotografen

    waren auch zu sehen, auch

    Prominenz aus der Salzburger

    Politik und auch unser Präsident

    Herr Peter Truzla reiste aus Wien an.


    Bitte um DACAPO... ;-)

  • Zum Start im Trabreiten (6.Rennen) ist zu bemerken, dass zwar in der Zeitung angegeben war in Form von Reihen - also Pferde bis 20.000 Euro - 1.Reihe; Pferde bis 50.000 Euro (2.Reihe) und Pferde mit Gewinnen über 50.000 Euro (3.Reihe).


    Zwischen den jeweiligen Reihen wurden ca. 20 Meter Abstand vom Veranstalter gewünscht - daher die Abstände.


    Beim ersten Startversuch war vor allem die Nr. 5, aber eigentlich die komplette 3.Reihe zu nahe vorne dran, sodass auf Fehlstart entschieden wurde. Dadurch dass diese Art von Startprozedere jedoch für (fast) alle neu gewesen ist, haben wir uns auch entschieden keine Strafe diesbezüglich zu verhängen. Der zweite Startversuch war dann was die Abstände betrifft für uns als Rennleitung akzeptabel.


    Gut das mit der Fahrerbesprechung kann man jetzt nicht abstreiten, war aber nicht einfach anders abzuhalten. Die die geredet haben, hatten zu den Fahrer aus meiner Sicht aber ausreichend Abstand.


    Für die vielen Rennen und die teilweise für Wels doch größeren Felder, sind die Punkte die bei dieser Besprechung angeschnitten wurden für uns als Rennleitung fast zur Gänze zufriedenstellend eingehalten worden. Ganz ohne Strafen hat es nicht funktioniert, aber das Parieren der Pferde (mit einer Ausnahme) und vor allem der Einsatz mit der Peitsche haben sehr gut funktioniert. Drei Mal haben sich Fahrer ein bisschen verschätzt, sind aber für mich in der Kategorie "Rennunfälle" die immer passieren können, wenngleich sich auch nicht sollen, anzusiedeln.


    Zum Einlass - ja klar ist sicher zu bemängeln, jedoch ist krankheitsmässig jemand kurzfristig ausgefallen und auf die Schnelle konnte kein Ersatz gefunden werden. Der Renntag an sich war mit den Anmeldungen an sich schon eine Herausforderungen. Die Trainer bzw. die meisten die über die West-Seite gekommen sind wurden alle in Listen registriert. Einige die über den Haupteingang gekommen sind,hatten sich bei mir telefonisch gemeldet.


    Mir persönlich und dem Salzburger Traberzucht- und Rennverein war wichtig, dass generell die Abstandsmaßnahmen eingehalten werden. Aus meiner Sicht hat sich alles recht gut auf Gastro, Tribüne, Barriere und dem restlichen Zuschauerraum verteilt, sodass es was ich zwischendurch vom Turm in der wenigen Zeit die mir blieb sehen konnte von meiner Seite aus o.k. war und im Schranken- und Barrierenbereich deutlich besser als zuletzt.


    LG
    Alex


    P.S.: Schau mir die Rennen jetzt nochmals an, vielleicht finde ich ja noch Rennleitungs-Fehler :D:D:D

  • Danke Alex, für die Rückmeldungen.


    Das beim Trabreiten mit den Reihen habe ich überlesen, Entschuldigung. Dann war natürlich der zweite Startversuch der bessere.




    Nachtrag: dem Besitzer der bayrischen Stimme am Mirko sollte man aber die Aussprache der Pferdenamen verdeutlichen. Manche waren so verfremdet, daß ich erst durch das Rennprogramm erführ, wer da vorbeilief.

  • Wobei das mit offenen Toren und keiner Kontrolle hat Wien am letzten Renntag ja vorgemacht. Ein junger Mann kam, öffnete das Tor, fuhr hinein und lies das Tor offen. Einige Besucher gingen hinein, auf der Tribüne war es bei dem Wetter deutlich trockener als im Bogen. Als er fahren wollte, lies er das Tor nach Hinweis auf die hineingegangenen Leute offen und fuhr weg. Einige Zeit späte kam eine Frau angefahren, angeblich wollte sie die Leute herausholen und hat andere, die auch hineingehen wollten angeschrieen. Dann kam sie wieder heraus und wollte zusperren - die Leute waren immer noch drinnen, was sie abstritt - das wäre nur der Kameramann. Nach mehrmaligen Hinweisen hat sie doch noch einen Mann gefunden und ziemlich unhöflich (der Gestik nach zu schließen) des Platzes verwiesen. Die anderen wurden eingesperrt und später von einem hinzugerufenen Sekurity-Mitarbeiter wieder hinausgelassen.